Walther Rathenau Institut

Das Walther Rathenau Institut, Stiftung für internationale Politik ist eine überparteiliche, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin. Das Institut ist benannt nach Walther Rathenau, dem deutsch-jüdischen Außenminister der Weimarer Republik.

Das Institut soll an das Leben und Wirken des am 29. September 1867 in Berlin geborenen und später erfolgreich und berühmt gewordenen Industriellen, Essayisten und Außenpolitikers Walther Rathenau erinnern und sein Werk und sein Eintreten für demokratische Grundwerte, Völkerverständigung und Toleranz wieder einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen. Zu diesem Zweck fördert die Stiftung die politische Bildung im Sinne Walther Rathenaus, insbesondere durch Beiträge und Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Außenpolitik. Darüber hinaus sollen außenpolitische Studien zu aktuellen, Deutschland betreffenden Themen erstellt werden, die den liberalen Geist Walther Rathenaus reflektieren.

Das Walther Rathenau Institut ist Anfang 2008 auf Initiative des Publizisten und Unternehmers Dr. Michael A. Gotthelf in Berlin gegründet worden. Mitstifter war der Unternehmer Hartmuth A. Jung.